Welcome to Evently

Lorem ipsum proin gravida nibh vel veali quetean sollic lorem quis bibendum nibh vel velit.

Evently

Stay Connected & Follow us

Simply enter your keyword and we will help you find what you need.

What are you looking for?

Big Top Label Circus Krone

EINE NEUE ÄRA DER CIRCUSKUNST:

 

Der erste BigTopLabel-Preis wurde in Brüssel vergeben

"Dies ist der Michelin-Stern des Circus", sagte der Initiator des BigTopLabel-Programmes - Istvan Ujhelyi - im Europäischen Parlament anläßlich der ersten Preisverleihung zur Feier der europäischen Circusunternehmen. Als Mitglied des Europäischen Parlamentes schlug er die Einführung eines objektiven Qualitäts-Sicherungssystems vor, das die zahlreichen Circusensembles und -Institutionen in Europa beurteilen und bewerten soll. Nur diejenigen Circus-Unternehmen erhalten diese Auszeichnung, die alle -  von Berufsverbänden und Experten des Europäischen Parlamentes - festgelegten Bedingungen erfüllen, einschließlich der rechtlichen Anforderungen in punkto Arbeitnehmer-und Verbraucherschutz, der artistischen Standards und der strengen Tierschutz-Aspekte.

Im Rahmen dieses Programmes sollen für alle inspizierten Circus-Unternehmen detaillierte Prüf-Berichte erstellt werden, die dann von einer unabhängigen Jury aus Circus-Fachleuten bewertet werden. Anschließend entscheidet sie, welcher Circus die BigTopLabel-Anerkennung erhält. Das Qualitäts-Sicherungssystem ist offizieller Teil des Europäischen Jahres 2018 zur Pflege des circensischen Kulturerbes. In diesem Jahr wurden drei prominente Circus-Unternehmen ausgezeichnet: Cirque Arlette Gruss aus Frankreich, Circus Krone aus Deutschland und der Blackpool Tower Circus aus Großbritannien. Überreicht wurden die BigTopLabel-Preise am 28. November 2018 im Europäischen Parlement von MEP Istvan Ijhelyi und Tibor Navracsics, dem EU-Kommissar für Bildung, Jugend und Sport.

Während der Zeremonie sagte der Europaabgeordnete Ujhelyi, daß die Vergabe des ersten BigTopLabels ein würdiges Finale für das Circusjahr 2018 sei, ein Jahr, in dem der 250. Jahrestag des modernen CIrcus gefeiert wird. "Wir müssen in der Lage sein, unsere kulturellen Werte und künstlerischen Traditionen zu verteidigen, während wir gleichzeitig alle strengen heutigen Anforderungen erfüllen - zum Beispiel in Hinblick auf Tierschutz. Das BigTopLabel-System soll die guten Beispiele aufzeigen und hervorheben, die sowohl in künstlerischer als auch in menschlicher Hinsicht eine herausragende Qualität bieten", betonte Ujhelyi. Das Projekt wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt mit drei weiteren Circus-Unternehmen, die einem umfassenden Inspektionsverfahren unterzogen werden.

Die Initiatoren des BigTopLabels erwarten, daß dieses Qualitäts-Sicherungssystem über Europa hinauswächst und sich als weltweit anerkannter Qualitätsstandard für Circusunternehmen etabliert.

Circus Krone Newsletter

Erfahren Sie hier alle Neuigkeiten und interessante Infos rund um den Circus Krone.

Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld

Bitte beachten Sie unser Datenschutzerklärung.

*Pflichtfeld

You have Successfully Subscribed!